Hilfe & Anleitung

FAQ für

Geschäftskunden

Was ist ein virtueller Briefkasten bzw. ein virtuelles Postfach für Geschäftskunden?

Ein virtueller Briefkasten (auch virtuelles Postfach genannt) ist eine digitale Plattform, über die Sie online 24/7/365 auf Ihre Postsendungen zugreifen können. Der virtuelle Briefkasten funktioniert dabei fast wie ein herkömmlicher physischer Briefkasten, aber einfach digital.

Anstatt zur Post oder zum Postfach zu fahren, können Sie Ihre Post mit einem virtuellen Postfach ganz einfach auf einem Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer ansehen, lesen und verwalten – unabhängig davon, wo Sie sich gerade physisch aufhalten.

Dasselbe gilt natürlich auch für Homeoffice-Arbeiter und Aussendienstler. Anstatt mühsam immer wieder ins Büro zu müssen, nur um dort die Geschäftspost abzuholen, erhalten Sie diese mit Wolkenpost.ch ganz bequem jeden Tag in Ihr ePostfach. Das spart Zeit, Geld und Nerven!

Wie funktioniert ein virtuelles Postfach für Geschäftskunden?

Der Einstieg in unseren digitalen Postdienst ist einfach, unkompliziert und dauert weniger als 5 Minuten. In kürzester Zeit erhalten Sie ein virtuelles Postfach und Ihre neue ständige virtuelle Postadresse.

Ihre Sendungen werden bei uns von Werbe- und Bettelbriefen befreit, eingescannt und in Ihr virtuelles Postfach hochgeladen. Über ein sicheres Login können Sie jederzeit auf diese zugreifen. Sie können bestimmen, ob Sie ihre Posteingänge speichern, löschen oder in physischer Form an eine beliebige Adresse weitergeleitet haben möchten.

Detaillierte Erläuterungen dazu, wie alles bei Wolkenpost.ch funktioniert, finden Sie auf unserer Seite: So funktionierts

Geschäftskunden können bzgl. Konfektionierung aus drei unterschiedlichen Zustellmodellen auswählen:

  1. Individual-Zustellung (ein ePostfach je Mitarbeiter): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt für jeden einzelnen Mitarbeiter separat. Dieser erhält seine ePost direkt in sein individuelles ePostfach.
  2. Team-Zustellung (ein ePostfach je Abteilungen/MA-Pool): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt für einzelne Mitarbeiter-Pools. Empfänger ist in der Regel das Sekretariat einer Abteilung, welches die interne Weiterverteilung vornimmt.
  3. Corporate-Zustellung (ein ePostfach fürs Gesamtunternehmen): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt für das Gesamtunternehmen. Empfänger ist in der Regel die interne Postabteilung / das Zentralsekretariat, welches die interne Weiterverteilung vornimmt.
Welche unterschiedlichen Zustelloptionen habe ich als Geschäftskunde?

Als Geschäftskunde können Sie hinsichtlich der Konfektionierung Ihrer Postsendungen aus drei unterschiedlichen Zustellmodellen wählen:

  1. Individual-Zustellung (ein ePostfach je Mitarbeiter): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt für jeden einzelnen Mitarbeiter separat. Dieser erhält seine ePost direkt in sein individuelles ePostfach. D.h. Ihre Geschäftspost, welche Sie auf Ihren Namen erhalten, geht ausschliesslich und für niemand anderen im Unternehmen sichtbar, in Ihr individuelles ePostfach. 
  2. Team-Zustellung (ein ePostfach je Abteilungen/Mitarbeiter-Pool): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt hier nicht individuell, sondern für einen einzelnen Mitarbeiter-Pool. Empfänger ist bei dieser Variante in der Regel das Sekretariat einer Abteilung, welches dann die weitere interne Verteilung vornimmt. 
  3. Corporate-Zustellung (ein ePostfach fürs Gesamtunternehmen): Die Konfektionierung und Kundenavisierung erfolgt für bei dieser Variante für das Gesamtunternehmen. Ein Gesamtunternehmens-Postfach wird in der Regel durch die interne Postabteilung / das Zentralsekretariat gemanged. Dieses nimmt dann die interne Weiterverteilung vor.
Ich möchte die Firmenadresse als Zustelladresse nutzen. Geht das?

Ja, natürlich. Viele unserer Kunden möchten aufgrund von Corporate Identity-Überlegungen nicht die Wolkenpost.ch-Zustelladresse nutzen. D.h. sie möchten nicht, dass Absender aufgrund der Zustelladresse sehen können, dass sie einen virtuellen Postdienst nutzen.

Das ist für uns überhaupt kein Problem. Falls Sie weiterhin ausschliesslich Ihre Firmenadresse nutzen möchten, können Sie dies gerne tun. In dem Fall müssen Sie für Ihr Unternehmen aber ein eigenes Postfach bei unserer Postfiliale (9014 St.Gallen) beantragen. Im Kundenportal finden Sie alle weiteren Informationen dazu. Gerne helfen wir Ihnen dort auch weiter.

Nachdem Sie das Postfach für Ihr Unternehmen bei der Schweizer Post eröffnet haben, senden Sie uns einen der zwei erhaltenen Schlüssel zu. Unsere Logistikmitarbeiter leeren dann jeden Tag Ihr Firmenpostfach für Sie und bringen Ihre Sendungen zur Weiterverarbeitung in unseren Distributionshub.

Ist die Registrierung bei Wolkenpost.ch wirklich kostenlos?

Ja, die Registrierung als Interessent ist vollkommen unverbindlich und absolut kostenlos. Erst, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft und die entsprechende Aufschaltung eines virtuellen Postfachs entscheiden, fallen Kosten an. Solange Sie aber ausschliesslich Interessent sind/bleiben, ist der Zugang zum Kundenportal (zwar eingeschränkt, aber) absolut kostenlos.

Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass Sie das Kundenportal als Interessent erst einmal völlig unverbindlich kennenlernen können. Nur so können Sie entscheiden, ob eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch für Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen tatsächlich interessant ist. Wir finden, dass Sie sich nicht für einen kostenpflichten Service anmelden sollten, bevor Sie nicht alle seine Funktionen selbst gesehen und erlebt haben.

Zudem ist die Freischaltung Ihres virtuellen Postfachs und die damit einhergehende kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch aus Sicherheitsgründen ausschliesslich aus dem Kundenportal heraus möglich.

Was ist der Unterschied zwischen "Interessent" und "Mitglied"?

Interessenten sind diejenigen Personen, die sich auf unserer Website zwar registriert haben, aber noch keine kostenpflichtigen Services von Wolkenpost.ch nutzen. Interessenten profitieren vom kostenlosen (aber eingeschränkten) Zugang zum Kundenportal von Wolkenpost.ch, erhalten aber bereits unseren Newsletter und können sich das Portal und unsere Dienstleistungen ganz in Ruhe, kostenlos und völlig unverbindlich ansehen.

Erst wenn Sie sich für ein virtuelles Postfach entscheiden, können Sie sich im Kundenportal für eine Mitgliedschaft bei uns anmelden. Die Anmeldung ist aus Sicherheitsgründen ausschliesslich aus dem Kundenportal heraus möglich. Das ist auch der Grund, weshalb alle Interessenten sich zuerst bei uns (kostenlos und unverbindlich) registrieren müssen.

Sobald Sie sich für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch entscheiden, werden die Anmeldegebühr und die entsprechenden Kosten fällig, die mit dem Betrieb Ihres virtuellen Postfachs entstehen. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie vollständigen Zugang zum Kundenportal und zu Ihrem ePostfach, respektive zum ePostfach Ihres Teams oder des Gesamtunternehmens.

Was sind die ersten Schritte?

Zuerst müssen Sie sich bei Wolkenpost.ch als Interessent registrieren. Die Registrierung ist absolut unverbindlich und kostenlos. Während des Registrierungsprozesses werden Sie gefragt, ob Sie sich als Privat- oder als Geschäftskunde registrieren möchten. Wählen Sie bitte „Geschäftskunde“ aus. Nur so erhalten Sie als weitere Option die Auswahl des entsprechenden Zustellmodells (weitere Infos dazu finden Sie in unseren anderen FAQ-Antworten).

  1. Individual-Zustellung (ein ePostfach je Mitarbeiter)
  2. Team-Zustellung (ein ePostfach je Abteilungen/Mitarbeiter-Pool)
  3. Corporate-Zustellung (ein ePostfach fürs Gesamtunternehmen)

Sobald Sie sich als Geschäftskunde registriert haben, erhalten Sie einen eingeschränkten Zugriff auf das Kundenportal. Ab sofort erhalten Sie unseren Newsletter und können das Kundenportal ohne Zeitdruck und völlig frei jeglicher Verpflichtungen kennenlernen.

Falls Sie sich später für ein virtuelles Postfach und das entsprechend für Sie ideale Zustellmodell entschieden haben, können Sie sich hierfür mit einem Klick im Kundenportal anmelden.

Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich im Kundenportal einfach an unseren Kundendienst, wir helfen Ihnen dort gerne weiter.

Wie lange dauert es, bis ich das virtuelle Postfach nutzen kann?

Die kostenlose und unverbindliche Registrierung als Interessent ist bei Wolkenpost.ch in unter 30 Sekunden erledigt. Dadurch erhalten Sie einen Zugang zum Kundenportal.

Im Kundenportal können Sie sich nun mit einem Klick für die Aufschaltung Ihres digitalen Briefkastens (d.h. für eine Mitgliedschaft bei Wolkenpost.ch) anmelden. Die entsprechende Anmeldung ist in unter 60 Sekunden erledigt.

Danach hängt es von Ihnen ab, wie schnell Sie die Anmeldegebühr bezahlen. Sobald wir die Eingangsbestätigung Ihrer Zahlung erhalten haben, wird Ihr virtuelles Postfach innert 24 Stungen von unserer IT-Abteilung eingerichtet und zu Ihrem Schutz verschlüsselt. Sie erhalten die entsprechende Bestätigung per E-Mail und können ihr virtuelles Postfach nun ab sofort nutzen.

Von der Registrierung, bis zum betriebsbereiten virtuellen Postfach dauert der Prozess bei uns in der Regel weniger als 48 Stunden.

Möchten Sie und Ihr Unternehmen die Firmenadresse als Zustelladresse beibehalten (siehe entsprechende FAQ-Antwort für weitere Details), dann müssen Sie zusätzlich noch die Zeit einrechnen, welche die Schweizer Post für die Anmeldung und Zuteilung des physischen Postfachs benötigt (in der Regel ein bis zwei Arbeitswochen).

Nun gilt es Ihre Geschäftspartner/Absender zu informieren und diesen Ihre neue Wolkenpost.ch- bzw. Postfach-Postadresse mitzuteilen, bzw. bei der Schweiz Post eine Adressänderung oder einen Umleitungsauftrag anzumelden. Dies kann je nach Auslastung der Schweizer Post bis zu einer Woche dauern.

Wolkenpost.ch Nachhaltigkeitsinitiative Baum pflanzen

Einen grüneren Planeten für unsere Kinder:

Wir unternehmen aktiv etwas gegen weltweite Waldrodung. Unterstützen Sie daher unser Engagement für einen lebenswerteren und grüneren Planeten: 

Für jeden neuen Kunden pflanzen wir einen Baum!

Sie möchten Wolkenpost.ch unverbindlich ausprobieren?

Kein Problem, bei Wolkenpost.ch können Sie sich erst einmal völlig unverbindlich als Interessent registrieren.

So haben Sie die Möglichkeit Wolkenpost.ch ganz entspannt kennen zu lernen und zu erfahren, wie wir den Umgang mit physischer Post für Sie revolutionieren.